1-2-3 Tanken jetzt auch auf der Apple Watch

St. Leon-Rot, 22.04.2015

Spritpreisvergleich am Handgelenk

Als eine der ersten Apps überhaupt und als erste Benzinpreis-App unterstützt 1-2-3 Tanken die neue Apple Watch. Damit ermöglicht der offizielle Verbraucher-Informationsdienst der Markttransparenzstelle seinen Nutzern noch schneller und einfacher die günstigsten Spritpreise zu finden.

Watch App konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen

Mit der am 14. April veröffentlichten Version 1.6 müssen Apple Watch Besitzer für die Nutzung der wichtigsten Funktionen der Benzinpreis-App künftig nicht mehr ihr iPhone aus der Tasche ziehen. „Die typische Nutzungsweise der Apple Watch unterscheidet sich erheblich von iPhone Apps. Niemand schaut gerne länger als ein paar Sekunden auf ein kleines Display. Wir haben unsere Vorstellung von effizientem Design deshalb noch einmal völlig neu durchdacht, um mit dem Spritpreisvergleich am Handgelenk auch tatsächlich einen Mehrwert zu bieten“, erklärt Geschäftsführer Florian Reinhart.

Zwei kompakte Listenansichten zeigen die Preise der Favoriten-Tankstellen bzw. der günstigsten Tankstellen in der Umgebung auf der Apple Watch an. Ein Tippen auf die gewünschte Tankstelle öffnet eine Detailansicht samt Kartenausschnitt. Der aus der iPhone App bekannte Preisalarm macht sich nun auf Wunsch auch durch ein dezentes Pulsieren am Handgelenk und eine Kurzmeldung bemerkbar.

Handoff ermöglicht nahtlosen Übergang zur 1-2-3 Tanken iPhone App

Sollten die Informationen in der 1-2-3 Tanken Watch App einmal nicht ausreichen, können Autofahrer dank der Vernetzung von Apple Watch und iPhone einfach die zugehörige iPhone App öffnen. Dank der iOS-Funktion „Handoff“ gelangt man dort dann ohne erneute Eingaben an die gleiche Stelle. So lassen sich zum Beispiel schnell die Preisstatistiken zu einer in der Watch App betrachteten Tankstelle auf dem iPhone anzeigen.

Für die Nutzung der Watch App ist die kostenpflichtige Erweiterung 1-2-3 Tanken Plus notwendig, die darüber hinaus noch viele weitere Vorteile bietet. Dazu gehören komplette Werbefreiheit, ein Widget für die Mitteilungszentrale sowie interaktive Preisstatistiken.

Über die 1-2-3 Tanken App

Mit 1-2-3 Tanken lassen sich die aktuellen Preise von allen Tankstellen im Umkreis oder an einem bestimmten Ort ermitteln. Die App bezieht dafür die Preise direkt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts. Preise, Tankstellen und Entfernungen können als Liste dargestellt oder auf einer interaktiven Karte angezeigt werden. So kann der Fahrer auf einen Blick die für ihn günstigste Tankstelle finden. Für Unterstützung bei der Reiseplanung und um Umwege zu vermeiden, lassen sich auch die günstigsten Tankstellen entlang einer Fahrtroute ermitteln. Dank einer Favoritenliste bleiben außerdem die Preise der Lieblingstankstellen immer im Blick.

Verfügbarkeit

1-2-3 Tanken ist an das neue iOS Design angepasst und läuft auf allen Modellen ab dem iPhone 4. Sie ist optimiert für iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Die App ist kostenlos im iOS App Store verfügbar: http://AppStore.com/123Tanken

PDF · Word · Pressekit